Streichorchester Griesheim e. V.

Jugendstreichorchester & Kammerstreichorchester

Über den Verein

Das Hören auf andere Stimmen, Gegenstimmen und Dissonanzen - 

die Regeln der Musik spiegeln das Leben selbst.

(Yehudi Menuhin, Violinvirtuose)


Der Verein


Unser Verein "Streichorchester Griesheim e. V." wurde im Mai 2014 gegründet. 

Zweck unseres Vereins ist die Förderung von Kunst und Kultur in Griesheim durch die Trägerschaft der Streichorchester Griesheim. Der „Streichorchester Griesheim e. V.“ umfasst zurzeit zwei Orchester:

Bis zur Vereinsgründung hat Frau Kuwata die komplette Organisation und Finanzierung aller Konzerte in privater Initiative durchgeführt, und dies zusätzlich zu ihrer Tätigkeit als Geigenlehrerin an der Musikschule Darmstadt-Dieburg. 

Um Missverständnissen vorzubeugen sei an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich darauf hingewiesen, dass unser Verein ein eigenständiger Griesheimer Verein ist. Er pflegt eine gute und freundschaftliche Kooperation mit der Musikschule Darmstadt-Dieburg, ist aber finanziell und organisatorisch vollständig separiert.


Je nach Spielerfahrung spielen die kleinen und großen Streicher in unterschiedliche Stufen, d. h. bei unterschiedlichen Werken mit:


Mehr über unsere beiden Orchester, die Orchesterarbeit und die musikalische Leitung erfahren Sie, indem auf die entsprechende Links klicken.

 

Der Vorstand besteht aus 5 Mitgliedern:


Wenn Sie mehr über den aktuellen Vorstand erfahren möchten, klicken Sie hier