Streichorchester Griesheim e. V.

Jugendstreichorchester & Kammerstreichorchester

Jugendstreichorchester

Ein Streichinstrument (z. B. Geige) kann man schon in sehr jungem Alter lernen, etwa mit 3 bis 4 Jahren. 

Die jüngsten unseres Orchesters bekommen nach kürzester Zeit des Individualunterrichts schon die Gelegenheit, im Orchester mitzuspielen, erste Auftrittserfolge zu genießen und vor allem zusammen zu musizieren.

Je nach Spielerfahrung und Komplexität der ausgewählten Werke spielen die kleinen und größer werdenden Streicher dann in unterschiedlichen Stufen (Grundstufe/Mittelstufe/Oberstufe/Spezial) mit.

Im Jugendstreichorchester gehören zurzeit Stücke aus der Zeit des Barocks bis zur Romantik zum Repertoire bzw. werden gerade gemeinsam erarbeitet. 

Für die erfahreneren Erwachsenen besteht die Möglichkeit, im Kammerstreichorchester mitzuwirken.